Referenzen

„WAS KANN FÜHRUNG VON KUNST LERNEN?

Unlängst besuchten wir mit jungen Nachwuchsführungskräften die Kunst­akademie Münster. Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Weikert (ARTS4BUSINESS) waren wir Gast in der Klasse von Prof. Suchan Kinoshita. Am Beispiel von ‚Love Architecture‘, einem in Japan durchgeführten Projekt der Klasse, tauschten wir uns zu der zentralen Fragestellung aus.

Gelernt haben wir folgendes: Kunst heißt, sich mit Themenstellungen intensiv auseinander zu setzen und diese von verschiedenen Seiten zu betrachten, unabhängig davon, ob man sich auf dem Feld wohlfühlt. Entscheidend sind der Mut und die Lust auf Neues, sich auf bisher unbekannte Wege zu begeben ohne das Ziel zu kennen.

Der Mut ‚besser zu scheitern‘, wie Prof. Kinoshita es ausdrückte, muss die eigentliche Triebfeder sein. Gerade in unserer tradiert regulierten Branche ist uns dieser Ansatz oft oder teilweise abhanden gekommen.

Lass uns diesen Mut zum ‚besseren Scheitern‘ wieder entwickeln, denn er ist die Grundlage für Entwicklung.

Vielen Dank an Dr. Wolfgang Weikert, an Prof. Suchan Kinoshita und die ganze Klasse.“

Dietmar Dertwinkel

Vorstandsmitglied
Volksbank im Münsterland eG

„KUNST IST EINE MÖGLICHKEIT, ALLES ANDERS ZU DENKEN

Gemeinsam mit ARTS4BUSINESS durften wir einen unvergesslichen Tag in Münster erleben. Im Rahmen eines Tagesseminars lernten wir eine künstlerische Haltung zu entwickeln und bekamen so wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kreativität und Flexibilität sowie Innovations-und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. Zunächst waren wir zu Gast im Kunstmuseum Pablo Picasso, wo wir uns zunächst der Kunsttheorie widmeten und zwar den diversen Stilrichtungen der Klassischen Moderne. Beim sich anschließenden Besuch einer Ausstellung zum 50. Todestag von Pablo Picasso, war dann die Umsetzung des Erlernten gefragt. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen der Kunstbetrachtung.

Am Nachmittag besuchten wir ein Atelierhaus am münsterschen Hafen. Dort hatten wir ausgiebig Gelegenheit sieben KünstlerInnen kennen zu lernen, die malerisch, fotografisch, bildhauerisch bzw. performativ arbeiteten. Ein für mich prägendes Erlebnis mit großartigen jungen Menschen, die es mir durch den herzlichen Empfang leicht machten dort anzukommen. Der finale Akt fand danach in der Kunsthalle Münster statt, wo im Rahmen einer Ausstellung Einblicke in das spannende Feld der Gegenwartskunst gegeben wurden.

Ausklingen ließen wir den außergewöhnlichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit den zuvor besuchten KünstlerInnen. Das Erlebte wirkte noch lange nach und ist eine großartige Erfahrung auf dem Gebiet kultureller Bildung gewesen.

Vielen Dank an ARTS4BUSINESS und Ihren Geschäftsführer Dr. Wolfgang Weikert für diesen ganz besonderen Tag, der unser kreatives Denken auf vollkommen neue Weise beflügelt hat und perspektivisch ein idealer Nährboden für Innovation und Change Management sein wird.“

Patrick Paetzel

Direktor-Bereichsleiter Vermögensmanagement
Dortmunder Volksbank eG

„Ein Leben ohne Kunst ist zwar möglich, aber sinnlos. Kommen zur Kunst noch das Kochen und Essen hinzu, findet sich schnell ein gemeinsamer Nenner, und der heißt ‚Genuss‘.

Von all dem haben wir bei der ‚Dinner Performance‘ in der Klasse von Prof. Suchan Kinoshita an der Kunstakademie Münster reichlich genießen dürfen. Großes Kompliment an Planung und Durchführung einer außergewöhnlichen Seminar-Veranstaltung.“

Ralf Weimar

Vorstandssprecher
Comfort Finance AG

„Ihr Seminar hat unsere hohen Erwartungen deutlich übertroffen. Die gebotene Vielfalt der drei Themenblöcke war hochinteressant und hatte für uns genau die richtige Mischung aus Theorie und Transfer anhand von praktischen Beispielen. Dabei haben es die wirklich sehr tollen Referenten immer geschafft, die Inhalte auch für Laien verständlich zu transportieren und eine sehr angenehme Seminaratmosphäre zu schaffen.

Neben dem Museumsbesuch war vor allem der Blick hinter die Kulissen sehr beeindruckend. Speziell die Orchesterprobe und die ‚Privatvorführung‘ im Theater werden wir nie vergessen!

Trotz der unterschiedlichen Kenntnisse und Interessen der Teilnehmer im kultu­rellen Bereich haben wir unser Ziel, den Mitarbeitern den Zugang zu dem Themen­bereich zu vermitteln und die Grundlage für Smalltalks zu schaffen, mehr als erreicht. Noch einmal herzlichen Dank für Ihre sehr sympathische Begleitung und Leitung der beiden rundum gelungenen Tage im schönen Münster.“

Ute Szameitat

Direktorin
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

„Die drei Seminarsequenzen haben sowohl inhaltlich als auch vom organisato­rischen Ablauf unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Kunst und Kultur in all ihren Facetten, an spannenden Orten, von hochkompetenten Dozenten vermittelt zu bekommen, hat bei uns nachhaltigen Eindruck hinterlassen.“

André Krabbe

Bereichsleiter Personal/Marketing/Immobilien Research und Direktor
WL BANK Münster

„Vielen Dank für das vielfältige, inhaltsreiche und gut organisierte Seminar in Münster. Alle drei Teile haben das hohe Interesse der Teilnehmer geweckt. Nach einhelliger Meinung war der Part ‚Musik‘ mit Orchesterprobe und Gitarrenkonzert das Highlight des Seminars. Im Seminarteil ‚Bildende Kunst‘ hätten sich die meisten Teilnehmer eine stärkere Vertiefung der Betrachtungen von Arbeiten Picassos gewünscht. In der ‚Palermo Ausstellung‘ wurden einige von uns an ihre Grenzen geführt.“

Dr. Carsten Düerkop

Marktfolge Kredit
WGZ BANK Düsseldorf

„Das Seminarprogramm umfasste die Themenfelder Bildende Kunst, Musik und Literatur. Alle Teile waren gekennzeichnet durch eine theoretische Einführung und Begleitung fachlich versierter Dozenten, die uns den Zugang zu den Kulturthemen erleichterten. Ergänzt wurden die Segmente durch Gäste (Galerist, Komponistin), die das breite Spektrum der Kultur abbildeten und durch ihre Kompetenz aber auch durch ihre Authenzität begeisterten.

Bestandteil des Seminars war auch der Besuch einer Kunstausstellung (Christoph Worringer) im Landesmuseum, wodurch unmittelbar praktische Bezüge zu den theoretisch vermittelten Erkenntnissen gewonnen werden konnten.

Am Ende des Seminars war eine Vielzahl neuer Erfahrungen und Eindrücke zu verarbeiten. Nicht nur unsere Führungskräfte, sondern auch ich empfanden das Seminar als sehr gelungen. Die sich daraus ergebenen Gespräche, aber auch die neuen Erkenntnisse waren für uns durchweg gewinnbringend.“

Dr. Wolfgang Baecker

Vorstandsvorsitzender der
VR-Bank Westmünsterland eG

„Gerne möchte ich mich bei Ihnen – auch im Namen aller Teilnehmer – für die Gestaltung des Seminars bedanken. Es war ausnahmslos für alle Anwesenden eine Bereicherung ihres Wissens, ein Einblick in andere Welten und eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch Ihren Referenten möchten wir herzlich Dank sagen, die ihr Wissen auf so ansprechende und unterhaltsame Art vorgetragen haben.

Wir haben daraus sehr viel Neues ziehen können, und es wird uns bei diversen Gelegenheiten sicherlich von Nutzen sein.“

Thomas Löcker

Bereichsleiter Firmenkunden
WGZ BANK Düsseldorf

„Der Nachmittag ‚Bildende Kunst‘ des ARTS4BUSINESS-Instituts hat meine Erwartungen auf das Beste erfüllt. Ein lebendiges, abwechslungsreiches Pro­gramm zeigte Kunst aus verschiedenen Perspektiven. Highlights waren der Besuch der Kunstakademie und das Gespräch mit dem Galeristen. Das Thema ‚Kunst als Wertanlage‘ ist auch für unsere Kunden höchst interessant. Ich freue mich, hier einiges weitergeben zu können.“

Frank Knura

Direktor Private Banking
Sparkasse Münsterland Ost

„Im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die ansprechende Gestaltung und reibungslose Durchführung des Seminars bedanken. Die Ausgewogenheit von Theorie und Praxis waren dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Die offene Herangehensweise eines jeden Referen­ten beseitigte von Anfang an eventuelle Berührungsängste zu den anspruchs­vollen Themen Musik, Literatur und bildende Kunst.

Der Blick über den Tellerrand auf Themen außerhalb des Berufsalltags wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Bereicherung gesehen, wozu sicherlich auch die regen, teilweise sogar kontroversen Diskussionen mit den Referenten zeugten. Das positive Feedback, was ich unmittelbar im Anschluss an das Seminar erfahren habe, wird sicherlich forttragen und Einfluss auch in den beruflichen Alltag mit Kunden finden.“

Dr. Alfred Locklair

Geschäftsführer
WGZ Immobilien + Treuhand GmbH

„Im Nachgang zu dieser Seminarveranstaltung möchte ich mich, trotz anfänglicher Skepsis zur Sinnhaftigkeit, positiv zu meinen Eindrücken und dem Erlebten äußern und mich nochmals auf diesem Wege für die Möglichkeit der Teilnahme bedanken. Zum einen war es entspannt, losgelöst vom eigenen Kunstbegriff und -verständ­nis, von ‚Kunstprofis‘ neue Sichtweisen vermittelt zu bekommen und zum anderen auch die oftmals maßgeblichen monetären Maßstäbe, die in der täglichen Berufs­praxis allgegenwärtig sind, für 1 1/2 Tage loszulassen.“

N.N.

„Die Veranstaltung in der Kunstakademie war großartig und hat meine Erwar­tun­gen weit übertroffen. Die lebhafte Diskussion zwischen den Künstlern und Besu­chern war für mich ein Beleg dafür, dass ein Austausch auch mit anderen gesell­schaftlichen Kreisen für ein größeres Verständnis für Kunst und Kultur grade in diesen Zeiten notwendig ist.“

Wilhelm Möhrke

Bürgermeister und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Lengerich