Münster – Kultur- und Bildungsstadt
Münsters wichtigster Rohstoff heißt Bildung. Mit der viertgrößten Universität Deutschlands, weiteren acht Hochschulen sowie mehr als 220 Weiterbildungseinrichtungen, besitzt die Stadt eine Bildungslandschaft der Extraklasse. Dazu kommt prägend eine außergewöhnlich breit angelegte kulturelle Infrastruktur, die sich auch in der Spitze sehen lassen kann.
Außer dem Programm des „Theater Münster“ zeigen zahlreiche Festivals, dass modernes, vielfältiges Musikleben in Münster ebenso zuhause ist wie Ballett und zeitgenössischer Tanz.
Das alle zwei Jahre stattfindende Lyrikertreffen sowie der ebenfalls im Biennale Rhythmus vergebene „Europäische Preis für Poesie“ sind über Deutschland hinaus wahrgenommene literarische Aushängeschilder.
Neben dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und dem Kunstmuseum Pablo Picasso stehen weitere 24 Ausstellungshäuser für eine ungewöhnlich reiche Museumslandschaft. Die „Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst Münster“ gilt international als ein wegweisender Standort für neueste Produktionen der Kunst.
Alle zehn Jahre gibt sich das „Who is Who“ der internationalen Kunstwelt in Münster im Rahmen der „Skulptur Projekte Münster“ ein Stelldichein und sorgt vorwiegend im öffentlichen Raum für besonderes Flair.
Auf dieser kulturellen Basis fußt die Arbeit unseres Instituts und nutzt sie vielfältig.
LWL – Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster
Domplatz 10, 48143 Münster
Theater Münster – Theatertreff
Neubrückenstraße 63, 48143 Münster
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Königstraße 5, 48143 Münster
Hotel Kaiserhof Münster
Bahnhofstraße 14, 48143 Münster
Kunstakademie Münster – Hochschule für bildende Künste
Leonardo-Campus 2,
48149 Münster